Shaping the future of mobility lighting

Die Mobilität unserer Zeit unterliegt einem disruptiven Wandel. Fahrzeuge entwickeln sich vom reinen Verkehrsmittel hin zu einem autonom fahrenden Datencenter. Unabhängigkeit, Luxus und Design werden neu definiert. Automobilbeleuchtung spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle. Während sie noch vor einiger Zeit vor allem bessere Sicht für den Fahrer ermöglichen sollte, stellt sie inzwischen den entscheidenden Faktor für Premiumfahrzeuge der Zukunft dar.

Bei Plastic Omnium Lighting begegnen wir diesen Entwicklungen mit leistungsstarken Beleuchtungslösungen, die eine größere Designfreiheit und das Angebot von hoch entwickelten Service- und Fahrerassistenzsystemen ermöglichen und somit für ein einzigartiges Fahrerlebnis sorgen.

Eine umfassende Wertschöpfungskette im Bereich Licht ermöglicht es uns Systemarchitekturen und Komplexitäten auf eine innovative Weise für uns zu nutzen und somit Automobilherstellern modernste Exteriorsysteme anbieten zu können.

Von traditioneller Scheinwerfer- und Signalbeleuchtung bis hin zu intelligenten, leistungsstarken Produkten wie fortschrittlichen Projektions- und Ambientelösungen: Plastic Omnium Lighting bietet ein Hightech-Produktportfolio, das die vernetzte, sichere, personalisierte und nachhaltige Mobilität der Zukunft ermöglicht.

Daran arbeiten wir mit rund 770 Mitarbeitern an 8 Standorten weltweit.

"Mit Plastic Omnium Lighting wollen wir die Fahrzeugbeleuchtung umdenken und auf ein neues Level heben, mit dem Ziel, einen neuen Key Player im Markt für Mobilitätsbeleuchtung zu etablieren. Unsere ambitionierte Wachstumsstrategie zielt darauf ab, die steigende Nachfrage nach intelligenten Karosseriebestandteilen zu decken und die Zukunft der Automobilbeleuchtung zu gestalten."

Pierre-Henri Desportes, CEO Plastic Omnium Lighting

Dedicated to 
Projection Solutions

Die Vorteile von Projektionen zur emotionalen Inszenierung finden in anderen Bereichen unseres Alltags bereits weitläufig Anwendung, wie z.B. bei der Beleuchtung von Gebäudefassaden. Aber nicht nur die emotionalisierenden Fähigkeiten sind ein Treiber für den Einzug der Technologie in den Automotive Bereich. 

Durch die Entwicklung hin zum autonomen Fahren wird Licht zudem zu einem entscheidenden Faktor für die Kommunikation von Fahrer, Fahrzeug und Umwelt (car2x), der zur Akzeptanz autonomer Fahrzeuge beiträgt. 

Die Evolution des Lichts

Von mechanischen Funktionen zur digitalen und vernetzten Intelligenz

Während Automobilbeleuchtung noch vor einiger Zeit vor allem bessere Sicht für den Fahrer ermöglichen sollte und manuell bedient wurde, sorgen digitale und vernetzte Systeme heute für automatische Anpassung und intelligente Features. Halogen- und Xenon-Leuchten wurden durch LED-Beleuchtung ersetzt und an bordeigene Sensoren und externe Datenquellen angeschlossene intelligente Beleuchtungssysteme heben das interne und externe Licht auf ein neues Level.

Software-Algorithmen ermöglichen zum Beispiel automatisches und blendfreies Fernlicht, Projektionssysteme können zu mehr Sicherheit beitragen und zukünftig autonome Fahrzeuge bei der Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern unterstützen. Interior Lighting wird für Wohlbefinden, Entertainment und ein Gefühl von „Wohnzimmer auf Rädern“ sorgen.

Mit unseren intelligenten Lichtlösungen wollen wir die Zukunft der Automobilbeleuchtung gestalten:

Shaping the future of mobility lighting

Mobility is currently experiencing a disruptive change. Vehicles are evolving from a means of transport to self-driving data centers while independence, luxury and design are being redefined. Automotive lighting will play an essential role in this context. From a mere means of sight, light has become one of the distinguishing features for high-quality vehicles of the future.

At Plastic Omnium we address these developments with high-performance lighting solutions that enable greater design freedom, advanced services and driver assistance systems, for a unique travel experience.

To achieve this, Plastic Omnium Lighting offers differentiating exterior systems for OEMs through a comprehensive, end-to-end lighting value chain that leverages system architecture and complexity in innovative ways.

From traditional areas such as headlights and signaling lighting to intelligent, high-performance products such as projection and advanced ambient solutions, Plastic Omnium Lighting supplies a high-tech product portfolio that enables the connected, safe, personalized and sustainable mobility of the future.

This is what we are working on with around 770 employees at 8 locations worldwide.

"With Plastic Omnium Lighting, we aim to rethink automotive lighting and take it to the next level, with the goal of creating a new key player in the mobility lighting market. Our ambitious growth strategy aims to meet the increasing demand for smart body panels and shape the future of automotive lighting."

Pierre-Henri Desportes, CEO Plastic Omnium Lighting

Dedicated to 
Projection Solutions

Light projections are already widely used in everyday life because of their strong emotional staging, for example to illuminate building facades at events. This emotional aspect levers the acceleration of light projections and solutions in the automotive sector.

With the development towards autonomous driving, light will not only be needed for better sight, but will play an increasing role for the communication of a car to its environment (car2x) and contribute to the acceptance of autonomous vehicles.

The evolution of light

From mechanical functions to digital and connected intelligence

Once manually and serving to improve the driver’s visibility, lighting is now digital and connected, offering automatic adjustment and smart features. Halogen and xenon lamps have been replaced by LED lighting, and intelligent lighting systems connected to on-board sensors and external data sources are taking interior and exterior lighting to a new level.

Software algorithms enable automatic glare-free high beam, for example. Projection systems contribute to greater safety and in the future will support autonomous vehicles in communicating with other road users while also opening up new possibilities for vehicle design.

Interior lighting provides well-being, entertainment for passengers and the feeling of being in a "living room on wheels".

Discover our intelligent lighting solutions shaping the future of automotive lighting: